Jim Avignon malt ein neues Bild an der ESG

avignon

Altes und neues Bild von Jim Avignon an der ESG

Jim Avignon malt sein Bild an der East Side Gallery neu.
Jim Avignon ist wieder in Berlin und wollte mit einer Aktion auf sich aufmerksam machen. Dagegen ist sich nichts einzuwenden, nur das er mit seiner gestrigen Aktion gegen geltendes Denkmalrecht verstieß. Sein Motiv, das er 1990 zusammen mit Miriam Butterfly und Thomas Fey geschaffen hatte, wurde 2000 nachkopiert. Die East Side Gallery ist wegen der Bilder 1991 unter Denkmalschutz gestellt worden. Dieses Denkmal, übrigens das einzige Denkmal  zur deutschen Wiedervereinigung, vereint den Zeitgeist von 1990, die Freude über den Fall der Mauer eben durch die Bilder von damals. Auch sein Bild zeugte vom Spirit jener Tage. Das hat er jetzt übermalt.

Damit droht die East Side Gallery zu einer x-beliebigen Wandzeitung zu verkommen, an der sich jeder austoben kann, wie es ihm passt. Ob nun Künstler der ESG oder nicht.
2009 wurde die Sanierung mit Absprache der obersten Denkmalbehörde eben so wiederhergestellt, das die Künstler von damals ihre Motive von 1990 wieder malen sollten und eben nicht irgendwelche neue Kreationen. Auch Jim Avignon ist zur Wiederbemalung eingeladen worden. Er wollte im August 2009 kommen.

Hier beginnt die Verfälschung der Geschichte an diesem Ort. Jim Avignon kann seinen Zeitgeist und seine politischen Inspirationen, die durchaus sehenswert sind, an vielen anderen Plätzen in Berlin ausleben und hat so auch die gewünschte Öffentlichkeit.

Wenn jetzt einige Politiker in Berlin diese Aktion originell und zeitgemäß finden und den Künstlern zur Gestaltung der East Side Gallery freie Hand lassen, dann haben sie die Intention dieses einzigartigen Denkmals nicht verstanden. Die East Side Gallery ist Zeitzeugin eben jener Zeit der Wende. Und zwar die Einzige, die noch übrig ist.

Advertisements

Über kuenstlerblogberlin

Berliner Künstler, Webdesign, Webgrafik, Malerei
Kurzmitteilung | Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s