Berliner Senat beschließt weiteren Abriss der East Side Gallery

Jetzt hat Herr Wowereit die Katze aus dem Sack gelassen. Monatelang hingehalten, getäuscht, ruhig gestellt. Nun heimlich im Hinterzimmer wurde ohne die Beteiligung der Künstlerinitiative East Side Gallery, des Bündniss ESG retten das zweite umstrittene Bauvorhaben genehmigt.
Der israelische Investor Alon Mekel darf nun bauen. Ein 120 Meter breiter Hotelriegel im ehemaligen Todesstreifen direkt an der Mauer. Dazu eine Durchfahrt von bis zu 30 Meter. Der Nachbar Hinkel, der bereits einen 66 Meter hohen Wohnturm in den Todesstreifen setzt (Es fehlen noch 4 Etagen) kann selbst entscheiden, ob er seine im März 2013 unter großen öffentlichen Protesten vorgenommene Öffnung (6 Meter) wieder schließt oder nicht.
Es soll eine gemeinsame verbreiterte Öffnung (30 Meter) gemeinsam für beide Objekte genutzt werden. Im Gegenzug baut Mekel dann statt sieben nun neun Stockwerke. Neun Stockwerke bedeuten ca. 35 Meter Höhe, mal 120 Meter Breite.
Wir Künstler der East Side Gallery sind entsetzt über das heimliche Vorgehen des Berliner Senats. Welche Bilder darf Mekel denn vernichten? Das Bild „The Wall“, wo Roger Waters im September 2013 für unsere Sache kämpfte, steht an dieser Stelle, die bunten Köpfe von Thierry Noir. Markante Bilder, weshalb tausende Touristen nach Berlin kommen, wären verschwunden.
Der Bezirk, der sich gegen die Erhöhung des zweiten Baus und grundsätzlich auch gegen eine weitere Bebauung des Denkmalgeschützten Areals ausgesprochen hatte, wird hier einfach ignoriert. Entmachtet und tatenlos müssen die Politiker in Friedrichshain-Kreuzberg zusehen, wie ihre wichtigste Sehenswürdigkeit zerstört wird.

East Side Gallery mit Realisierung der Bebauungspläne des Senats

East Side Gallery mit Realisierung der Bebauungspläne des Senats

Ein Horrorszenario – so könnte die East Side Gallery nach der Bebauung und der Lücke von 30 Metern aussehen. Die vorderen fünf Bilder (einschließlich „The Wall“) würden verschwinden. Sollte die vorhandene Lücke in nördlicher Richtung verbreitert werden, würden die bunten Köpfe von Thierry Noir gänzlich verschwinden.

Die Künstler, die 1990 hier ein einzigartiges Welterbe geschaffen haben, verurteilen dieses Vorgehen auf das Entschiedenste und fordern eine sofortige Rücknahme der Baugenehmigung!Ein Denkmal, zu dem täglich bis zu 5000 Menschen pilgern, das zu den 5 meist besuchten Stätten in Deutschland gehört, darf nicht weiter zerstört und bebaut werden. Zerstört nicht ein Weltkulturerbe.
Richtet einen letzten Appell an den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit, die East Side Gallery doch noch zu retten und weitere Durchbrüche zu verhindern.

Vorstand d. Künstlerinitiative East Side Gallery e.V.: Kani Alavi, Andy Weiss, Jörg Weber, Kasra Alavi, Thierry Noir
Bündnis East Side Gallery retten: Sascha Disselkamp, Robert Muschinski

die Künstler der East Side Gallery: Hervé Morlay, Teresa Casanueva, Sabine Kunz, Gabriel Heimler, Günther Schäfer, Pierre Paul Maillé, Dimitri Vrubel, César Olhagaray, Fulvio Pinna, Ingnasi Blanch, Karsten Wenzel

english version

Finally, Mr. Wowereit decided to let the cat out of the bag. After months of deceiving, lying and keeping quiet, the second controversial building permit on the formal death strip along the Spree River was granted. The Artists of the East Side Gallery and the activists of the ESG Retten had been never invited to any meeting, their opinion had been never asked, while decisions had been made behind closed doors.

The Israeli investor Alon Mekel can now begin the construction of an 120 meter wide Hotel-bar,  a high luxury Hotel right next to the East side Gallery. The building permit finally allows him to disassembly 30 meters more of the former Berlin Wall, creating a huge gap, larger than ever before.

His neighbour Kai-Uwe Hinkel, who has already begun the construction of his 66-meter high residential tower (the tower is almost finished and there are still 4 floors missing) in 2012, has removed 6 meters of the former Berlin Wall and he is now left alone to decide, without any pressure on behalf of the Berlin Senate, whether to put the removed pieces back or not. These pieces of the Wall in the East Side gallery were removed in March 2013 despite the enormous mobilisations.

As a “compromise”, the Senate suggested that the two investors could share a common widened opening (30 meters), which would be used by the residents of both buildings. In return, Alon Mekel  construct two more floors.

We, artists of the East Side Gallery, are horrified by the secret actions of the Berlin Senate. Which paintings will Alon Mekel destroy? Could it be the painting hosting the drawing by Roger Waters, who fought for our cause, on our side in September 2013? Or maybe the world wide famous colourful heads by Thierry Noir?

Striking and unique paintings, which attract thousands of tourists in Berlin every year will be irreversibly gone.

The district, who have spoken out against the construction of the second building and is generally against any further development in the protected historical area, is resolutely ignored.

Disempowered but alert the politicians in Friedrichshain-Kreuzberg must now watch as their main attraction is destroyed.

IMAGE

A nightmare scenario – this could be the East Side Gallery after the completion of the building and the disassembly of 30 meters of the historical Berlin Wall. The front five images (including “The Wall”) will disappear. If the existing gap will be widened to the North then the colourful heads by Thierry Noir will also entirely disappear.

The artists, who in 1990 created the unique patchwork murales on this world cultural heritage, condemn this action in the strongest terms and call for an immediate withdrawal of the building permit!

A memorial with a daily „pilgrimage“ of more than 5000 people, which is one of the five most visited sites in Berlin, can not be destroyed and built upon. Do not destroy a world cultural heritage.

Let us all together address a last appeal to the Governing Mayor Klaus Wowereit, who can still  save the East Side Gallery and prevent further rifts.

Berlin. Februar 2014

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